Sylvias Zeichenecke

Tipps und Tricks

Es gibt so ein paar Aspekte, über die immerwieder unter Zeichnern diskutiert wird oder von denen Nichtzeichner und Zeichenanfänger falsche Vorstellungen haben. Auf ein paar davon möchte ich hier eingehen.

Stifthaltung

Wie man seinen Zeichenstift - insbesondere Bleistift oder Buntstift - hält, hängt davon ab, ob man mehr oder weniger Druck ausüben möchte, ob man Details zeichnet oder grobe Strukturen. Man kann den Stift steil oder flach halten, weiter vorne oder weiter hinten. Am besten, man probiert das Alles mal aus, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Radieren

In manchen Zeichenkursen ist radieren verpönt. Man soll aus seinen sichtbaren Fehlern lernen und es soll sicherlich auch einem übertriebenen Perfektionismus entgegengewirkt werden. Das ist nicht falsch. Aber es kann einem auch Sicherheit geben und den Mut, schwierigere Motive in Angriff zu nehmen, wenn man die Möglichkeit hat zu radieren, falls etwas so gar nicht passt. Darüberhinaus kann ein Radierer sogar als Zeicheninstrument dienen, indem man damit gezielt Stellen wieder abschwächt.

Vorzeichnen

Ich mache fast immer eine zumindest grundlegende Vorzeichnung mit Bleistift, bevor ich mit Tinte weitermache, und zwar aus ähnlichen Gründen wie denen, warum ich mir das Radieren nicht verbiete. Es gibt mir Sicherheit und ich kann auch Hilfslinien benutzen, die nachher nicht mehr zu sehen sind. Es schadet aber auch nicht, hin und wieder mal mutig zu sein und gleich mit Tinte loszulegen.

Weitere Hilfsmittel

Auch ein Lineal oder ein Zirkel oder eine Kreisschablone können mal zum Einsatz kommen. Bei manchen Motiven muss eine Linie einfach perfekt gerade oder ein Kreis perfekt rund sein. Man sollte diese Hilfsmittel aber spärlich einsetzen. Frei Hand sieht es halt doch natürlicher aus. Und in der Natur sind perfekte Geraden und Kreise eh selten.

Kuchen