Sylvias Zeichenecke

Materialien

Für den Anfang reichen also sehr einfache Materialien. Doch wenn man dabeibleiben möchte, fragt man sich bald, was es noch Interessantes gibt, mit dem man arbeiten könnte. Eventuell möchte man ja auch Farbe ins Spiel bringen oder einfach nur hochwertigeres Papier für seine Kunstwerke verwenden. Geht man dann in einen Künstlerfachmarkt, wird man von der Auswahl erstmal erschlagen. Man fühlt sich wie ein Kind im Süßwarenladen. Alles lächelt einen an. Doch was ist das Richtige für einen selbst?

Die Produkte selbst geben oft Auskunft, wofür sie gemacht sind. Hersteller geben Broschüren heraus, in denen man nicht nur erfährt, welche Produkte es gibt, sondern auch, wie man sie verwendet und welche Eigenschaften sie haben. Natürlich kann man sich auch im Laden beraten lassen.

Da ist die Frage nach dem richtigen Papier. Wie dick muss es sein? Glatt oder rau? Das hängt davon ab, womit ich darauf arbeiten möchte und wie mein Ergebnis aussehen soll. Manche mögen es, wenn bei einer Zeichnung noch etwas Papierweiß durchscheint, andere wollen das vermeiden. Soll das Werk lichtecht sein - wenn man es an die Wand hängen möchte - oder ist das nicht wichtig? Stört es mich, wenn ich das Werk nachher mit Fixativ behandeln muss, damit es nicht verwischt?

Davon abgesehen ist man mit dem teuersten Material nicht immer am besten beraten. Die günstigere Variante bringt meist auch gute Ergebnisse und teures Material kann auch eine Hemmschwelle sein, es zu benutzen. Letztenendes geht nichts über selbst ausprobieren.

Schmetterling